Spread the love

 

In diesem Video erfährst du, was die Konzentration deines Kindes positiv beeinflusst.

Diesen Artikel als Video ansehen

1. Bedürfnisse stillen

Ein ausgeglichenes Kind konzentriert sich leichter, als ein Kind das zum Beispiel Hunger auf Bewegung hat. Bevor es sich also konzentrieren kann, müssen bestimmte Bedürfnisse wie eben der Hunger nach Bewegung, Wasser, Trinken, Essen und ausreichend Schlaf gestillt sein.

2. Harmonie in der Familie

Dazu zählt dass man sich nach einem Streit versöhnen kann und dass Konflikte gelöst werden.

3. Selbstbestimmung

Ein Kind, das selbst mit bestimmt, zu welchen Zeiten es gut lernen kann und wie. Muss es immer ein Stuhl mit Tisch sein? Darf es auch auf dem Boden lernen?

4. Neugierde und Interesse

Ein neugieriges und interessiertes Kind.

5. Typgerechte Ernährung

Eine typgerechte Ernährung, die alle Bestandteile enthält, welche wichtig sind um sich konzentrieren zu können. Also pflanzliches oder tierisches Eiweiß, Getreide mit vielen Nährstoffen, und bestimmte Fettsäuren für die Nervenzellen, wie etwa Leinöl mit der Omega-Drei-Fettsäure. Und natürlich die Klassiker Obst und Gemüse. Bei uns sind auch Kartoffeln Gemüse 😉

6. Frustration

Auch Frustration kann die Konzentration positiv beeinflussen. Fehler zählen dazu und Kinder lernen diese Frustration auszuhalten. Dennoch steht der Glaube an sich und die Hoffnung auf Erfolg im Vordergrund.

7. Das Ziel kennen

Hilfreich ist auch, das Ziel und den Sinn einer Aufgabe zu kennen. Und ihr wisst selbst aus eurer Schulzeit, dass man als Kind nicht immer genau weiß, was das Ziel einer Aufgabe ist.

8. Selbstmotivation und -disziplin

Die Fähigkeit sich selbst zu motivieren und sich selbst zu disziplinieren fördert die Konzentration.

9. Rhythmus berücksichtigen

Wann kann das Kind gut lernen und wann braucht es eine Pause?

10. Zeit zum freien Spiel

In dieser Zeit soll ein Kind machen können, was ihm leicht fällt und Spaß macht, um wieder entspannen zu können.

11. Lernen mit allen Sinnen

Lernen mit allen Sinnen bedeutet lernen über die Augen, über die Ohren, oder durchs tun. Ihr kennt eure Schwerpunkte, aber kennt euer Kind seine Schwerpunkte auch schon? Vielleicht könnt ihr diese gemeinsam mit eurem Kind herausfinden.

12. Vertrauen

Vertrauen von uns als Eltern in das Kind. Trotz Krankheit, trotz so genannter Entwicklungsverzögerung. Vertraue in den Weg deines Kindes.

Eine ganze Menge, was die Konzentration deines Kindes positiv beeinflussen kann, findest du nicht auch? Im nächsten Artikel erfährst du, wie du als Mama oder als Papa Bedingungen schaffen kannst, um die Konzentration deines Kindes zu fördern.

Bis dahin 🙂

ideas4parents - Gila

ideas4parents – Gila

Gila ist die Frau von Andi, Ergotherapeutin, Mutter einer tollen Tochter (Toto), mit der sie die Welt mit allen Sinnen neu entdeckt.
ideas4parents - Gila

Letzte Artikel von ideas4parents – Gila (Alle anzeigen)

Avatar for ideas4parents - Gila

Author: ideas4parents - Gila

Gila ist die Frau von Andi, Ergotherapeutin, Mutter einer tollen Tochter (Toto), mit der sie die Welt mit allen Sinnen neu entdeckt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

  • Kurz vor Halloween kann es manchmal ganz schön gruselig werden, findet ihr nicht auch? 😱👻 Wir stellen euch 8 tolle Ideen vor, mit denen ihr Angst bei Kindern begleiten könnt. 💪😁
Den Link zum Post findet ihr oben in unserer Bio. 👆👆
#ideas4parents #starkekinder #starkeeltern #halloween
  • Unsere heutige #Lieblingsfare ist: Rot.😍 Wer weiß schon, welche Farbe wir morgen am liebsten mögen? Es gibt zu viele schöne Farben, um sich für eine zu entscheiden. Findet ihr nicht auch? 😉

#mompositivity #lotteundlieke #familieberlin #instachallenge #oktoberchallenge
  • Kinder brauchen meist keine #Inspiration um kreativ zu sein. Sie denken nicht zu viel nach, sonder machen einfach 😁 Da könnten wir uns doch mal eine Scheibe von abschneiden, oder? 😉

#mompositivity #lotteundlieke #familieberlin #instachallenge #oktoberchallenge
  • Es ist Montag und das bedeutet bei ideas4parents ist wieder #Yogamonday! 🙌 Heute spielen wir den Frosch. Er kräftig den ganzen Körper, macht warm und vielleicht sogar gute Laune 😉 💪
Den Link zu unserem Video findet ihr oben in unserer Bio. Viel Spaß! 🙆💪
#ideas4parents #kinderyoga #kinderyogamitgila #starkekinder
  • Unser heutiger positiver Gedanke für die #mompositivity Challenge von @lotte.und.lieke und  @familieberlin ❤

#ideas4parents #lernenmachtspaß #spielerischlernen #kompetenz #lernenkannmanlernen
  • Unsere Gila erzählt euch heute in einem kleinen Video, wie mit Kindern Klartext reden das Familienleben unglaublich erleichtern kann. 😁💪
Den Link zum Video findet ihr wie immer oben in unserer Bio. 👆
#ideas4parents #starkekinder #starkeeltern
  • Das Leben ist #kunterbunt wenn wir es ausmalen. Wer malt es 
zusammen mit uns aus? 🎨🤗 #Elternchallenge #Instachallenge #Oktoberchallenge
  • Unser #Soulfood sind ganz eindeutig Pommes 😁 Gesunde Ernährung ist wichtig, aber leckere Pommes sind definitiv auch wichtig 😉 Was ist euer Soulfood?

#mompositivity #lotteundlieke #familieberlin #instachallenge #oktoberchallenge

Folgt uns auf Instagram