Tipps gegen Langeweile im Winter

Wir wollten ihn ja unbedingt haben, den Schnee. Was waren wir nicht alle beleidigt, als an Heilig Abend Frühjahrstemperaturen herrschten und wir die kuschelige neue Bommelmütze nicht zur Schau tragen durften, weil wir darunter so geschwitzt haben. Jetzt ist das Schmuddelwetter da und wir fänden es eigentlich ganz toll, wenn wir nun drinnen hocken und es uns gemütlich machen könnten. Denn sooo kalt haben wir es uns ja doch nicht gewünscht, also an Heilig Abend freilich, aber jetzt könnte ja auch langsam der Frühling schon kommen…
Was man dann tun könnte, damit es nicht zu langweilig wird, haben wir uns ein paar Gedanken gemacht. Rausgehen kann man schließlich immer und zu Hause ist es manchmal doch am schönsten!

Hörspiele

Hörspiele sind immer eine gute Wahl. Vor allem wenn es draußen kalt ist und man drinnen auf dem Sofa Tee trinken und mit der Familie kuscheln kann. Am besten sind da spannende Sachen wie Krimi und Detektivgeschichten. Als Kind hab ich am liebsten Die drei ??? Fragezeichen gehört, da kann man immer so wunderbar mitraten. Im Internet gibt’s oft schöne Hörspiele, oder ihr kramt die alten Kassetten hervor und macht eine Runde Rätselspaß mit euren Kleinen. Wer den Täter als erstes errät, kriegt eine Belohnung.
Eine weitere gemütliche Idee ist sich gegenseitig etwas vorzulesen. Alte Bücher rauskramen die vielleicht ihr Eltern als Kind schon gelesen habt und dann mit lustigen Stimmen gegenseitig etwas vorspielen. Ihr könnt auch noch die Oma oder den Onkel mit ins Boot holen, dann habt ihr mehrere Rollen und das ist wahrlich ein Spaß! Das ist eher etwas für die älteren Kinder, aber ich bin mir sicher, dass den Kleinsten das Zuhören auch eine Menge Freude machen wird!

Bastelspaß

Unsere nächste Idee ist das kreative Basteln. Zum Beispiel kleine Bilder mit Blättern, oder wie hier getrockneten Ginkoblättern. Natürlich könnt ihr auch Fäden oder Papier aufkleben, hauptsache schön bunt…
 
Das sind nun meine Favoriten. Natürlich könnt ihr euch auch einfach einmummeln und einen schönen Film schauen, oder ihr schaut alte Fotos an. Das Schönste daran ist einfach, dass man draußen mal draußen sein lässt -und drinnen ganz faul sein kann 🙂
Habt ihr noch andere Tipps gegen die Langeweile? Dann schreibt sie uns doch in die Kommentare. Wir freuen uns 🙂

3 thoughts on “Tipps gegen Langeweile im Winter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.