Von Osterlämmern, bunten Eiern und Schokohasen – das ideas4parents Oster Linkup

Wenn es langsam wärmer wird und überall bunte Eier und leckere Schoko-Osterhasen verkauft werden, dann heißt das, dass wir uns schon bald wieder auf Ostern freuen dürfen! Aber wisst ihr eigentlich, was genau wir an Ostern überhaupt feiern? Schließlich drehen sich die Feiertage ja nicht nur um Süßigkeiten essen, Eier bemalen und Osternester suchen.

Wir feiern das Fest der Auferstehung, also den Sieg des Lebens über den Tod. Aber was hat das alles mit Ostereiern, Hasen und Lämmern zu tun?

Ostersymbole

Ganz einfach – das alles sind Symbole für bestimmte Werte, die wir in diesen Tagen feiern. Das Ei gilt als Symbol für das Leben. Denn innen drinnen wächst ein kleines Küken heran, welches irgendwann aus der Schale ausbricht und ins Leben tritt. Hasen bekommen sehr viel Nachwuchs und sind deshalb ein Symbol für Fruchtbarkeit, Leben und Wiedergeburt. Das Lamm ist ein Symbol für Jesus und steht für Unschuld und Frömmigkeit. Außerdem ist es bereits im Alten Testament als Opfertier bekannt. Da Jesus sich für die Sünden der Welt opfert, wird er oft mit einem Opferlamm verglichen.

Wie verbringt ihr die Zeit vor Ostern?

Ostern ist eines der wichtigsten Feste der Christen und eines der schönsten dazu. Und deshalb haben wir uns für die nächsten Wochen einiges für euch ausgedacht, damit ihr diese Zeit zusammen mit euren Kleinen auch so richtig genießen könnt. Wir haben viele tolle Oster DIYs vorbereitet, Osterspiele gesammelt und uns mal umgehört, wie man Ostern denn so in anderen Ländern feiert.

Außerdem haben wir wieder ein LinkUp vorbereitet, in welchem ihr eure eigenen Beiträge rund um das Osterfest verlinken könnt. Da das an Fasching ja bereits so wunderbar funktioniert hat, sind wir schon ganz gespannt darauf, wie viele von euch dieses mal wieder mitmachen. Wir freuen uns schon sehr auf eure Ideen und können es kaum erwarten! 🙂

4 thoughts on “Von Osterlämmern, bunten Eiern und Schokohasen – das ideas4parents Oster Linkup

  1. Ich freu mich schon total auf Oster Marina. Hoffentlich kann man dann auch draußen Eier suchen und das Wetter spielt ein wenig mehr mit.
    Liebe Grüße Ela

  2. Liebe Ela,
    ja ich hoffe auch, dass das Wetter dieses Jahr schön wird 🙂
    Dann könnte man draußen ein schönes Osterpicknick machen 😉
    Liebe Grüße
    Marina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.