Kategorien
Allgemein

Schattenspiele für die Familie – Lasst uns gemeinsam zaubern

Eine Überraschung vom ideas4parents-Team

ideas4parents-schattenspiele-zaubern-13
Wir haben heute eine Überraschung für euch! Und zwar: ideas4parents-Schablonen für Schattenspiele mit euren Kids. Ihr findet die Schablonen zum Ausdrucken am Ende von diesem Blogpost.
Wir hoffen, dass euch unsere Schablonen einen ganz magischen Schattenspielabend verschaffen werden. Wir hatten viel Freude an den Formen, die uns an die Wand gezaubert wurden. Einige davon zeigen wir euch. Das gibt euch hoffentlich schon einen kleinen Vorgeschmack und lässt die Vorfreude wachsen.
ideas4parents-schattenspiele-zaubern-05

Vorlagen für DIY-Schablonen zum ausdrucken

Druckt euch die Schablonen einfach an einem Drucker aus und schneidet sie an der äußeren Linie entlang aus. Wenn eure Kleinen schon mit der Schere umgehen können, könnt ihr sie gerne auch ausschneiden lassen, denn auch etwas gröber ausgeschnitten werden die Schattenwürfe der Schablonen später funktionieren.
Aber zugegeben gerade die Schmetterlingsfühler sind knifflig auszuschneiden, da helft ihr euch am Besten mit einer Nagelschere 🙂
ideas4parents-schattenspiele-zaubern-10Druckt die Schablonen am Besten auf einem festeren Papier aus, damit die Figuren später nicht zu schlabberig werden. Wenn euer Drucker durch dickeres Papier verstopft, dann druckt es auf dünnem Papier aus und klebt dieses danach auf einen Karton – dann kann die Schneiderei losgehen und es werden ganz besonders schöne, feste „Schattenwerfer“ entstehen 🙂
Wenn alles fertig ausgeschnitten ist, braucht ihr nur noch einen dünnen Stab, an dem ihr die Schablone festkleben könnt, zum Beispiel ein langer Schaschlickstab.
ideas4parents-schattenspiele-zaubern-11
Jetzt wartet ihr bis es dunkel ist und macht das Licht aus. Nur noch eine Lichtquelle benötigt. Wir haben uns da mit dem Handy geholfen. Da hatten wir nicht zu viel und auch nicht zu wenig Licht.
ideas4parents-schattenspiele-zaubern-05 ideas4parents-schattenspiele-zaubern-06 ideas4parents-schattenspiele-zaubern-03
Ach wie schön! Da sind sie schon die Schatten 🙂 Sehen sie nicht magisch aus? Und den Schmetterling kann man ja auch so schön fliegen lassen. Die Versammlung der Formen lässt sofort kleine Geschichten entstehen. Wir sind gespannt, was für ein Theaterstück sich bei euch entwickeln wird 🙂 Viel Spaß!

Auch ohne Drucker kann man zaubern

Aber was wenn ihr diesen Post jetzt lest und denkt: Na toll… aber wir haben keinen Drucker… Dann haben wir hier auch einen Tipp für euch. Denn auch mit den Händen kann man ganz tolle Schatten an die Wand werfen. Das macht auch einen riesen Spaß und man braucht sich keinerlei Materialien kaufen. Schaut mal … Sogar einen Schmetterling kann man mit den Händen zaubern und wenn man die Hände dann auch noch bewegt kann er anfangen zu fliegen. Und noch einen lustigen Gefährten haben wir mit unseren Händen geformt. Könnt ihr erkennen was das ist?
ideas4parents-schattenspiele-zaubern-02 ideas4parents-schattenspiele-zaubern


ideas4parents-schattenspiele-schablone-1 ideas4parents-schattenspiele-schablone-2
 

Eine Antwort auf „Schattenspiele für die Familie – Lasst uns gemeinsam zaubern“

[…] unsere ideas4parents-Schablonen für Schattenspiele haben wir euch erst letzte Woche berichtet. Wir finden sie jedoch so toll, dass wir sie euch auch […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert