Spread the love

Endlich wieder ein Jahr älter werden – darauf freuen sich nur Kinder! Während wir Erwachsenen lieber ein paar Jahre unterschlagen und unseren Geburtstag vielleicht einfach mal vergessen, kommt das bei den Kleinen auf keinen Fall in Frage. „Bald schon bin ich auch erwachsen!“ Kinder lieben ihren Geburtstag und können es jedes Mal kaum erwarten, endlich wieder eine Kerze mehr auf dem Kuchen ausblasen zu dürfen. Ein ganzer Tag, der sich nur um sie dreht. Geschenke, Freunde und Kuchen. Was will ein Kind mehr?

Für die Eltern bedeutet das jedoch meist Stress und Arbeit. Trotzdem wollen wir unseren Kleinen natürlich einen unvergesslichen Tag bieten, denn wir sehen sie einfach so gerne lachen. Und mit der richtigen Vorbereitung kann so ein Kindergeburtstag sogar den Eltern Spaß machen. Man sollte sich nur früh genug überlegen, wie man den zappeligen Haufen am besten beschäftigt. Deshalb haben wir sechs Ideen für eine tolle Kindergeburtstagsparty gesammelt. Ob Zuhause oder draußen, bei diesen Ideen ist sicher für jeden etwas dabei.

6 Spiele für den Kindergeburtstag

Pantomime

Bei diesem Spiel denkt sich ein Kind einen Begriff aus und spielt diesen durch Bewegungen den anderen vor, ohne dabei etwas sagen zu dürfen. Auch andere Geräusche sind verboten. Am besten man verwendet ganz alltägliche Begriffe, die jeder leicht erraten kann. Wenn ihr wollt, könnt ihr die Begriffe auch vorgeben, natürlich so, dass sie die anderen Kinder nicht hören. Wer das Wort als erstes errät, hat gewonnen und darf als nächstes Pantomime spielen.

Dosenwerfen

Dosenwerfen ist immer ein beliebtes Spiel auf dem Kindergeburtstag. Allerdings ist es eher ein Spiel für den Garten, da es in der Wohnung ein ziemliches Chaos anrichten würde. Ihr benötigt einfach ein paar alte Dosen, die ihr Pyramidenförmig aufstellt. Mit einem weichen Ball wird versucht, die Pyramide zum Einstürzen zu bringen. Wer es etwas verspielter mag, der kann die Dosen auch mit der Öffnung nach oben an einem Stock festbinden und daran herunterbaumeln lassen. Jetzt können die Kinder versuchen mit den Bällen in die Dosen hinein zu treffen. Auch verschiedene Höhen der Dosen machen hier viel Spaß.

6 Spiele für den Kindergeburtstag

Stopptanz

Um die Kleinen so richtig auszupowern empfehlen wir ganz klar den Stopptanz. Hierfür macht ihr laut Musik an und tanzt richtig ausgelassen. Sobald der DJ die Musik stoppt, müssen alle wie versteinert stehen bleiben. Wer sich noch bewegt, hat verloren und muss das Amt des DJs übernehmen.

Geschmackstester

Für das Geschmackstester-Spiel werden zwei Kindern die Augen verbunden. Beide bekommen das gleiche Getränk oder dieselbe Speise. Welches Kind zuerst errät, um was es sich handelt, hat gewonnen. Die anderen Kinder dürfen ein paar Tipps geben und kräftig anfeuern.

Reise nach Jerusalem

Die Reise nach Jerusalem war in meiner Kindheit immer der absolute Klassiker! Hierfür reiht man ein paar Stühle in einem Kreis an. Dabei ist wichtig, dass es genau einen Stuhl weniger gibt, als Mitspieler. Sobald die Musik losgeht, laufen alle Kinder im Kreis um die Stühle herum. Irgendwann wird die Musik ganz plötzlich gestoppt. Jetzt muss man schnell sein! Alle Kinder stürzen sich auf die Stühle, um einen Platz zu bekommen. Das Kind, welches keinen freien Stuhl mehr findet, scheidet aus. Für die nächste Runde, wird nun ein Stuhl weggetan, sodass wieder ein Kind keinen Platz mehr findet. Wer am Ende übrig bleibt, hat gewonnen! 🙂

Luftballon Tanz

Beim Luftballon Tanz wird es ganz schön laut! Hier lässt man es so richtig knallen! Jedes Kind bekommt einen Luftballon ans Fußgelenk gebunden. Sobald die Musik angeht, fangen alle an zu tanzen und versuchen dabei, die Luftballons der anderen Mitspieler kaputt zu treten, während man den eigenen zu schützen versucht. Gewonnen hat natürlich, wer am Ende als einziger noch einen ganzen Luftballon hat.

Habt ihr noch mehr Ideen? Dann teilt sie doch gerne in den Kommentaren mit uns! 🙂 

Ihr findet Kindergeburtstage trotzdem noch so stressig? Irgendetwas gibt es immer, dass ihr mal wieder vergessen habt? Dann haben wir genau das Richtige für euch  Meldet euch jetzt für unseren kostenlosen Newsletter an und erhaltet eine tolle Checkliste für euren perfekten Kindergeburtstag – ganz ohne Stress

Kindergeburtstag Checkliste

Merken

ideas4parents - Marina

Marina lebt gerne ihr "inneres Kind" aus und versucht die Welt so oft wie möglich durch Kinderaugen zu betrachten. Denn Kinder finden Magie und Wunder noch überall.

Author: ideas4parents - Marina

Marina lebt gerne ihr "inneres Kind" aus und versucht die Welt so oft wie möglich durch Kinderaugen zu betrachten. Denn Kinder finden Magie und Wunder noch überall.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

  • Kreativität und Anpassungsfähigkeit haben fast kein Limit. Im Beitrag aus unserem Blogarchiv erfährst Du, wie Deine Kinder noch ideenreicher und noch flexibler werden.
#ideas4parents #spielerischlernen #tipps #entwicklung #kinder #familie #linkinbio #lebenistlernen #lebenmitkindern #starkekinder
  • Liebst Du auch den Zauber von etwas Neuem? Wir machen in diesem Blogbeitrag Yoga und laden den Frühling ins Wohnzimmer ein.
#ideas4parents #yogamonday #kinderyoga #bewegung #familie #kind #frühling #yoga #frühlingsyoga #linkinbio
  • Kinder verhalten sich oft kooperativ, auch wenn das versteckt sein kann! Welches Bild hatte man lange von Kindern? Welches Bild will ich heute haben? Mehr dazu im Blog-Archiv.
#ideas4parents #begleitung #beziehung #jesperjuul #kinder #familie #familienleben #lebenmitkindern #erziehung #starkekinder #linkinbio
  • Beim Singen lernt ein Kind leichter sprechen. Auf unserem Blog liest Du 4 Spiel-Tipps, wie Dein Kind mit Freude nebenbei sprechen lernt.
Den Link dazu findest Du in der Bio.
#ideas4parents #linkinbio #spielerischlernen #sprachförderung #sprachentwicklung #foerderung #sprache #spiele #tipps #kinder
  • Wie entwickelt Dein Kind Urvertrauen und entdeckt die Welt? 🌎 Wir schlüpfen in die Schuhe unserer Tochter und stoßen auf drei Dinge. Und Du?
#ideas4parents #urvertrauen #linkinbio #kinder #entwicklung #vertrauen #integrität #beziehung #familienleben #begleitung
  • Frustration im Alltag? Werde zusammen mit Deinem Kind Meister der Frustration. Wie? Dazu mehr auf unserem Blog. Den Link findest Du in der Bio.
#ideas4parents #spielerischlernen #tipps #frustration #frustrationstoleranz #kind #familie #familienleben #eltern #emotionaleentwicklung #linkinbio
  • #froheostern #happyeaster #joyeusepaques #felizpascua #felizpascoa #vrolijkpasen #buonapasqua  #szczęśliwewielkanoc #buhwaljeolchukbokbateuseyo #šťastnévelikonoce...
  • Dein Baby ist ein Jahr alt und hat ca.50% seiner Sehschärfe erreicht, wusstest Du das? Wenn Du noch Anregungen und Tipps für diese spannende Zeit willst, lese doch bei uns auf dem Blog rein. Den Link dazu findest Du in unserem Profil. ☺
#ideas4parents #linkinbio #spielenmitkindern #spielerischlernen #baby #tipps #familie #entwicklung #entdecker #familienleben

Folgt uns auf Instagram