Schuhe binden lernen (Lifehack-Video)

Wie habt ihr als Kind das Schuhe binden gelernt? Daran könnt ihr euch nicht mehr erinnern? Tatsächlich ist für viele Kinder das Schleife-Machen keine ganz einfache Sache!

Und doch werden eure Kinder froh sein, wenn sie es endlich selbst hinbekommen. Denn jedes Kind will ja selbständig werden. Dabei braucht es manchmal nur ein bisschen Hilfe.

Also, bringt ihr es euren Kindern gerade bei? Und wisst nicht, wie ihr es am besten zeigen könnt?

Wir haben festgestellt, dass es mehr als eine Methode zum Schuhe schnüren gibt. Darum haben wir 3 in einem kleinen Video für euch zusammen gestellt.

So findet ihr die Methode, die am besten zu eurem Kind passt 🙂

Schuhe binden leicht gemacht

Video-Transkript „Schuhe schnüren“

Schuhe binden – Methode 1: „Standard“

  1. Einfacher Knoten
  2. Zwei Schlangen treffen sich, überkreuzen sich
  3. Eine Schlange geht durch die Höhle
  4. Zuerst eine Baumkrone
  5. Dann kommt die Schlange und geht um den Baum herum
  6. Schlange geht in die Höhle hinein

Schuhe binden – Methode 2: „Hasenohren“

  1. Einfacher Knoten
  2. Ein Hasenohr
  3. Noch ein Hasenohr
  4. Kuscheln sich ein
  5. Mach einen Knoten hinein
  6. Ein Hasenohr geht durch die Höhle

Schuhe binden – Methode 3: „Auto“

  1. 3-Finger-Auto
  2. Noch ein 3-Finger-Auto
  3. Ein Auto fährt weg von euch
  4. Ein Auto fährt zu euch hin
  5. Fahren durch ein Tunnel
  6. Fahren beide in zwei Richtungen weiter

Ihr kennt noch andere „Schuhe binden“ – Methoden?

Her damit 🙂
Auch wir haben hier noch einen Link gefunden, der euch weiterhelfen kann (nur falls ihr mit den drei vorgestellten noch nicht zurecht kommt).

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Außerdem interessiert uns natürlich, welche Methode zum Schuhe schnüren euch und euren Kindern am besten gefällt!
Also lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen.

Andere Video-Beiträge aus unserer Lifehack-Reihe

Pin it!
lifehacks-fuer-kinder-schuhe-binden-leicht-gemacht

10 thoughts on “Schuhe binden lernen (Lifehack-Video)

    1. Hallo liebe Marie,
      freut uns, dass dir das Video gefällt 🙂
      Viel Spaß beim ausprobieren!
      Liebe Grüße
      Marina

  1. Liebe Marina,
    das ist ja ein cooles Video! Die Hasenvariante kannte ich noch nicht. Die muss ich mal mit meinem Sohn ausprobieren! Man lernt nie aus! ?
    Liebe Grüße
    Hanni

    1. Liebe Marie,
      schön dass das Schuhe binden jetzt klappt, das ist super 😀
      Freut uns, wenn wir weiterhelfen konnten.
      Liebe Grüße
      Marina

  2. Die Automethode kannte ich noch nicht. Werde ich ausprobieren. Ich selbst habe das Schuhe-Binden mit der Hasenohr-Methode gelernt. Vielen Dank für die Anregungen.

    1. Gerne! Es freut uns, wenn wir inspirieren können 🙂 Die Geschichten mit den Schnürsenkeln kann man auch ganz nach Interesse des Kindes erfinden.

  3. Hallo zusammen, auch wenn der Beitrag schon älter ist, bei uns wird’s gerade aktuell 😉
    Ich habe vor kurzem ein Variante der Hasenohr-Methode gefunden die ich nicht kannte, und die mir sehr gut gefällt. Folgendes:
    Am Anfang der einfache Knoten, wie gehabt. Dann steckt man auf der rechten Seite den Schnürsenkel in die Öse, ebenso links. Jetzt muss man die entstehenden Hasenohren nämlich nicht mehr extra festhalten. Nun kann man die beiden Ohren einfach verknoten. Anschließend zieht man die Enden der Schnürsenkel wieder aus den Ösen, und fertig.

  4. Hallo Jasmin,

    Danke für deinen Tipp, das werden wir heute gleich mal ausprobieren! Hört sich so an, als finde sich immer noch ein einfacherer Weg 🙂
    Hilft bestimmt auch anderen Lesern weiter. Schön, dass du das geteilt hast!

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    Andi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.